10.07.2017 Waldbrand im Weissenbach

Am Montag den 10.07.2017 um 11:11 Uhr wurde die FF St. Aegyd von Florian St. Pölten zu einem Waldbrand alarmiert. Aufgrund des Meldebildes Waldbrand (B2) wurden laut Alarmplan die FF St. Aegyd-Markt, FF Kernhof, BTF-Roth und die FF Hohenberg alarmiert.

Der Waldbrand wurde am Anwesen der Herzerl-Mitzi von zwei ortskundigen Forstarbeitern entdeckt, welche umgehend den Notruf 122 wählten und die Feuerwehr einwiesen.

Beim Eintreffen des Tank St. Aegyd am Einsatzort, konnte bereits über Funk Entwarnung an die Einsatzleitung gegeben werden. Eine Fläche von ca. 20 m² stand in Brand und konnte durch die Mannschaft des ersten Löschfahrzeuges eingedämmt werden. Nach Anordnung von Einsatzleiter BR Richard Fuchs, wurde der Brandherd mittels Wärmebildkamera der BTF-Roth noch auf Glutnester kontrolliert und gezielt gelöscht

Die weiteren Einsatzkräfte (Einsatzreserve) konnten nach ca. 1 Stunde wieder einrücken.

Eingesetzte Fahrzeuge:   MTF / KLF-A / RLF-A / TLF-A / Schlauchanhänger

Einsatzleiter:   BR Richard Fuchs

Mannschaftstärke:   17 Mann

Einsatzdauer:   ca. 2 Stunden

Weitere Einsatzkräfte:   FF Kernhof  3 Fahrzeuge mit 12 Mann

BTF Roth 1 Fahrzeug 6 Mann

FF Hohenberg 1 Fahrzeug 7 Mann

Polizei St. Aegyd 1 Fahrzeug mit 2 Mann

Detail am Rande: Wäre der Brand nicht so früh entdeckt worden, hätte er sich im trockenen Gelände rasch verbreitet und wäre zu einem Großeinsatz geworden.