06.08.2017 Blitzeinschlag in Wohngebäude

Zu einem Brandverdacht (B1) in Lahnsattel wurden die Feuerwehren St Aegyd -Markt und Betriebsfeuerwehr RTA GmbH am Sonntag von Florian St. Pölten um 09:27Uhr alarmiert.

Der Kamin eines  Wohnhauses  im sogenannten Donaudörfl wurde direkt von einem Blitz getroffen, leichte Rauchentwicklung wurde von der Hausbewohnerin im Dachbereich entdeckt, sie setzte umgehend den Notruf 122 ab.

Da der Einsatzort rund 27km vom St Aegyder Feuerwehrhaus  entfernt war, informierte Einsatzleiter BR Fuchs bereits bei der Anfahrt  die naheliegende FF Frein an der Mürz (Steiermark) über den Einsatz, die gerade mit den Aufräumarbeiten ihres Feuerwehrfestes beschäftigt waren. Die steirischen Kameraden rückten umgehend mit TLF und 5 Mann zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen der FF St Aegyd Markt war bereits ein ATS Trupp der FF Frein mit Wärmebildkamera am Dachboden unterwegs. Eine Brandstelle konnte nicht lokalisiert werden, aber am Gebäudedach, bei den Elektroinstallationen und am darunter geparkten PKW der Hausbewohnerin entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden bei diesem direkten Blitzschlag zum Glück  nicht verletzt, die Bewohnerin und ihre Tochter kamen mit dem Schrecken davon.

Durch die eingesetzten Feuerwehren, wurden  im Anschluss die losen Ziegelsteine des Kamins abgetragen  und das stark in Mitleidenschaft gezogenen Eternitdach  mit einer Plane wieder abgedeckt.

Durch die reibungslose Zusammenarbeit der Feuerwehren im niederösterreichisch-steirischem Grenzgebiet konnte dieser Einsatz hervorragende und innerhalb kürzester Zeit abgewickelt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:   MTF / RLF-A / TLF-A

Einsatzleiter:   BR Richard Fuchs

Mannschaftsstärke:   19 Mann

Einsatzdauer:   ca. 2 Stunden

Leider war unsere Homepage aufrgund eines technischen Problems für einige Stunden nicht aufzurufen. Das Presseteam der FF St. Aegyd ist jedoch trotzdem bemüht die Berichte möglichst rasch und wahrheitsgetreu zu veröffentlichen.