10.08.2017 Chlorgasalarm im Freibad St. Aegyd

Zu einem Chlorgasaustritt ins Freibad St. Aegyd wurde die FF St. Aegyd-Markt am 10.08.2017 um 22:36 Uhr von Florian St. Pölten alarmiert.

Die aufmerksame Bademeisterin vom Göllerbad in St. Aegyd setzte umgehend nachdem der Gas-Alarm losging den Notruf 122 ab. Aufgrund des Meldebildes Chlorgasaustritt (S2) wurden auch die Feuerwehren BTF Roth-Technik, BTF Voest Alpine, Traisen-Markt und die FF Wiesenfeld (letztere mit Schadstoffanhänger) alarmiert.

Nach der Erkundung durch Einsatzleiter BR Richard Fuchs konnte bereits rasch Entwarnung gegeben werden. Ein Sensor der Gaswarnanlage dürfte vermutlich durch einen Blitzeinschlag in der Nähe des Göllerbads defekt geworden sein und löste den Alarm aus. Noch auf Anfahrt konnten die weiteren Einsatzkräfte storniert werden.

Seitens der FF St. Aegyd wurden alle Gasflaschen auf Leckage überprüft und die Warnanlage konnte rückgestellt werden. Der Kundendienst wurde noch in der Nacht in Kenntnis gesetzt und wird bereits morgen den Sensor tauschen.

Da die Anlage durch mehrere Sensoren gesichert ist,wird das Freibad bereits am Freitag 11.08.2017 wieder ohne Gefahr zu benützen sein. Insofern das Wetter mitspielt! 😉

Eingesetzte Fahrzeuge:   MTF / RLF-A / TLF-A

Einsatzleiter:   BR Richard Fuchs

Mannschaftsstärke:   21 Mann

Einsatzdauer:   ca. 1 Stunde

Wir möchten darauf hinweisen, dass ein ,,Like“ oder ein ,,Gefällt mir“ auf Facebook uns ein Zeichen als Dank und Anerkennung vermittelt und von uns keinesfalls anders aufgefasst wird. Außerdem ist es uns als Freiwillige Feuerwehr St. Aegyd wichtig, dass die Bevölkerung bzw. Sie als Besucher unserer Homepage einen Einblick auf die zahlreichen Einsätze und Tätigkeiten haben.