16.09.2017 UA-Übung in St. Aegyd

Am 16.09. fand die Unterabschnittsübung in St. Aegyd statt. Übungsannahme war ein Brandausbruch im Kinosaal St. Aegyd während einer Veranstaltung.

Laut Alarmplan wurden die Feuerwehren St. Aegyd-Markt, Kernhof, Hohenberg und die BTF Roth Technik alarmiert.

Der Großteil der Besucher konnte durch die Brandsicherheitswache, welche bei jeder Veranstaltung von der FF St. Aegyd gestellt wird evakuiert werden. Leider schaffte es jedoch eine unbekannte Anzahl an Personen nicht mehr ins Freie, sie mussten von Atemschutztrupps gesucht und gerettet werden.

Sofort nach dem Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge wurden Atemschutztrupps in das Gebäude gesandt und alle Sitzreihen durchkämmt. Während die Menschenrettung voll im Gange war, wurde eine Wasserversorgung hergestellt und der Verkehr auf der B21 über Schlauchbrücken gelotst.

Innerhalb von ca. 25 Min waren alle vermissten Personen aus dem stark verrauchten Gebäude gerettet und konnten an das Rote Kreuz übergeben werden.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung durch Übungsleiter OBI Daniel Hochreiter wurden keine Mängel beanstandet und auch Unterabschnittskommandant HBI Rainer Ressl bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Teilnahme.

Danke an die Statisten der Feuerwehrjugend St. Aegyd-Markt, Landjugend St. Aegyd/Hohenberg und die Musikkapelle St. Aegyd.

Eingesetzte Fahrzeuge:   MTF / RLF-A / TLF-A

Übungsleiter:   OBI Daniel Hochreiter

Mannschaftsstärke:   16 Mann

Übungsdauer:   ca. 2,5 Stunden

Weitere Einsatzkräfte:

Gesamtanzahl:

Feuerwehrmitglieder: 33Mann

Rotes Kreuz: 2 Mann

• FF Kernhof
  • BTF Roth Technik
  • FF Hohenberg
  • RK Traisental

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Übungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.