04.11.2017 Länderübergreifende Übung

Am 4. November 2017 fand die jährliche länderübergreifende Übung statt. Die Feuerwehren RTA, Kernhof, St Aegyd, Mariazell und Frein nahmen mit 50 Mitgliedern und 8 Fahrzeugen daran teil.

Als Übungsobjekt wurde das Anwesen von Franz Stift  am Grundbachsattel/Gscheid 80 auserwählt. Ausgearbeitet wurde die Übung von der örtlich zuständigen Feuerwehr St Aegyd- Markt.

Übungsannahme war ein durch 2 zündelnde Kinder entfachter Waldbrand in der Nähe einer Maschinenhalle bzw. Wohnhaus. Der Brand breitete sich innerhalb kürzester Zeit auch auf die Halle aus. Beim Versuch die Halle auszuräumen kam er Gutsverwalter zu Sturz und wurde unter einer Palette eingeklemmt. Auch die beiden Kinder waren nicht mehr aufzufinden und mussten parallel dazu gesucht werden.

Durch den Sturm in der Vorwoche kam es bereits bei der Anfahrt zu Komplikationen, da umgefallene Bäume den Zufahrtsweg versperrten. Am Übungsort eingetroffen wurden die erforderlichen Maßnahmen von den einzelnen Feuerwehren bravourös abgearbeitet, der Verletzte wurde aus seiner misslichen Lage mittels Hebekissen befreit, der Waldbrand wurde mit einem umfassenden Löschangriff bekämpft und auch die beiden „Brandstifterinnen“ konnten in einem leerstehenden Gebäuden gefunden werden.

In diesem Sinne möchten sich die Feuerwehren für die zur Verfügung gestellten Übungsobjekte und die anschließende Versorgung bei Grundeigentümer Herrn Franz Stift und bei seinem Gutsverwalter Georg Weinkam recht herzlich bedanken!

Eingesetzte Fahrzeuge: St Aegyd Markt MTF-A, RLFA, TLFA; Kernhof HLF-A 2; BTF RTA TLF;       Mariazell TLFA und HLFA 2 und Frein mit TLF.

Übungsleiter: OBI Bernhard Gruber

Übungsdauer: 1,5 Stunden

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Übungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.