14. und 15.12.2018 Feuerwehrjugend 24h im Einsatz

Auch heuer fand wieder ein 24h-Dienst der Feuerwehrjugend St. Aegyd- Markt statt. Dieser begann am 14. Dezember 2018 um 17:00 und bedeutet für Kinder (und Betreuer) 24h Bereitschaft.

Zu Beginn wurde das Schlaflager aufbereitet, während eine weitere Gruppe den Einkauf für Abendessen und Frühstück erledigte. Anschließend wurde gemeinsam gekocht, doch wie im aktiven Feuerwehrleben kommen die Einsätze immer unerwartet und bevor noch gegessen werden konnte, läuteten die Alarmglocken zum ersten „Einsatz“ dieses Bereitschaftsdienstes. „Fahrzeugbrand mit vermutl. eingekl. Person im Weißenbach“ lautete der Alarmierungstext.

Beim Eintreffen der Feuerwehrjugend bot sich ein Bild zweier Brandherde in der Nähe des Unfallfahrzeuges, in welchem sich eine eingeschlossene Person befand. Mit Unterstützung der aktiven Feuerwehrmitglieder wurde die Unfallstelle abgesichert, die Brände bekämpft und die Person mittels hydraulischem Rettungssatz befreit.
Zurück vom ersten Einsatz konnten nun die vorbereiteten Pizzabrötchen gegessen werden und vor der Nachtruhe wurde noch gemeinsam gespielt.

Um 01:10 ertönte erneut die Alarmierungs-App: „Zimmerbrand am Sägewerksgelände Kernhof“. Beim Eintreffen der FJ St. Aegyd- Markt war die FF Kernhof bereits mittels HLFA 2 vor Ort. Nach Lageerkundung durch EL Lisa Gruber wurde sofort mittels HD-Rohr der FF Kernhof ein effektiver Löschangriff begonnen. Noch während des Brandes erreichte die FJ über Funk von „Florian St. Pölten“ ein weiterer Einsatz ebenfalls am Sägewerksgelände: „Zwei vermisste Personen“. Ein Trupp kümmerte sich weiter um die noch laufende Brandbekämpfung während gleichzeitig drei Suchtrupps gebildet wurden, welche mit der Personensuche begannen. Nach einiger Zeit konnte Brandaus gegeben, sowie die vermissten Personen erfolgreich gerettet werden.

Nach der Tagwache wurde gemeinsam gefrühstückt und um 10:02 erreichte die FJ der nächste Notruf „Unterstützung der Bergrettung bei Lawinenunglück“. Nach Erklärung der Einsatzzentrale wurden noch die Gerätschaften der Bergrettung begutachtet. Anschließend ging es zur Hubertuskapelle, wo es verschüttete Personen mittels Lawinensuchgeräten aufzufinden galt.

Zu Mittag gab es diesmal Schnitzel vom Max, damit auch noch der bevorstehende Nachmittag ohne hungrige Bäuche bestritten werden kann. Nach dem gemeinsamen Zusammenräumen des Schlaflagers wurde noch gebastelt, Lebkuchen gebacken sowie ein Vogelhaus gebaut.
Um 17:00 endete der diesjährige 24h-Dienst.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, der FF Kernhof sowie der Bergrettung St. Aegyd.

Hier geht’s zum Video!

Weiters bedankt sich die gesamte Mannschaft der FF St. Aegyd-Markt bei Feuerwehrjugendleiter Michael Oysmüller und seinem Team! Ihr leistet tolle Arbeit für unseren Feuerwehrnachwuchs! DANKE!!!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Diverses, Feuerwehrjugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.