07.12.2018 Feuerwehrjugend St. Aegyd absolviert Fertigkeitsabzeichen

Am 07.12.2018 absolvierte die Feuerwehrjugend St. Aegyd- Markt das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrtechnik“.

Für den Einstieg in das Feuerwehrwesen gilt es für die unter 12-Jährigen Florianis das Feuerwehrtechnik-Spiel erfolgreich zu absolvieren. Bestehend aus theoretischem, sowie praktischem Teil wird das Wissen der Kinder überprüft. Der praktische Teil beschränkt sich bei den jüngeren Mitgliedern auf grundlegende Gerätekunde. Vor allem für die zahlreichen Neuzugänge der FJ St. Aegyd- Markt werden durch die mehrwöchige Ausbildung mit der anschließenden Abnahme die Grundlagen der Feuerwehrtechnik gefestigt.

Die über 12-Jährigen bestreiten bei dieser Variante der Wissensüberprüfung bereits einen erweiterten, praxisorientierten Teil. Im Stationsbetrieb geht es um die Absicherung einer Unfallstelle, korrekte Sicherung eines verunfallten PKWs, sowie um die Bedienung des Greifzuges in Zweier-Teams. Augenmerk wird hier vor allem auf die eigene Sicherheit gelegt.

Insgesamt zwölf Jugendliche stellten sich bei dieser Überprüfung dem sechsköpfigen Prüferteam. Alle Mitglieder haben das Fertigkeitsabzeichen „Feuerwehrtechnik“ bzw. das „Feuerwehrtechnik- Spiel“ bestanden.

Die Übergabe der Abzeichen erfolgt offiziell bei der Wintersonnenwende der FF St. Aegyd- Markt am 21.12.2018 auf dem St. Aegyder Waldfestplatz der Feuerwehr.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Diverses, Feuerwehrjugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.