Brandheißer Unterricht in der NMS St. Aegyd

Wie auch in den vorigen Jahren besuchten am 20 September 2016 6 Mitglieder der FF St Aegyd Markt die 1. Klasse der NMS St. Aegyd zur Brandschutzerziehung.

Es standen zwei Unterrichtseinheiten (a 50 min) zur Verfügung. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden den Schülern die Aufgaben der Feuerwehr näher gebracht, danach ging`s weiter mit:

Theorieeinheit:
Wie entsteht Feuer?
Verbrennungsdreieck
Richtiges löschen
Brandklassen

Begehung Schulgebäude
Fluchtwege
Brandschutzpläne
Sammelplätze
Rettungsleitern

Verhalten im Brandfall
Praxis im Schulhof
Fettbrandvorführung
Löschen von Brandtassen

Der Unterricht der etwas anderen Art kam bei den Kids sehr gut an. Es kamen auch einige Fragen und es wurde fleißig mitgearbeitet.
Die Highlights der Brandschutzerziehung waren wieder mal die Vorführung unseres Fettbrandsimulators und das Löschen der Brandtassen mit Feuerlöschern.

Text: OBI Bernhard Gruber
Fotos: BR Richard Fuchs

Dieser Beitrag wurde unter Diverses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.