Zwei Bundesländer – eine Übung!
Am Freitag, den 07.11.2025 fand die jährliche länderübergreifende Übung statt. Die Feuerwehren BTF RTA, Kernhof, St.Aegyd, Wienerbruck, Mariazell und Frein nahmen mit knapp 70 Mitgliedern und 13 Fahrzeugen daran teil.
Als Übungsobjekt wurde eine Fahrzeughalle am Gscheid ausgewählt. Ausgearbeitet wurde die Übung von der örtlich zuständigen Feuerwehr St.Aegyd- Markt.
Übungsannahme war eine unter einem Radlader eingeklemmte Person in einer Werkstatt, nachdem eine Gasflasche explodiert und in weiterer Folge ein Brand ausgebrochen war.
Parallel zur Menschenrettung in dem Gebäude galt es nach weiteren Vermissten zu suchen. Neben Löschangriffen von innen sowie außen mussten Nebengebäude geschützt und unter anderem eine vermisste Person vom Dach gerettet werden.
Unterstützt wurden die Übungskräfte von der neu gegründeten Führungsunterstützung seitens des BFKDO, welche sich aus einzelnen Mitgliedern des Bezirkes – unter anderem auch der Drohnengruppe der BTF Neuman Marktl – zusammensetzt.
Ebenso zum Einsatz kam der mobile Atemluftkompressor, welcher bei der FF Traisen-Markt stationiert ist.
Sichtlich beeindruckt von dieser groß angelegten Übung war auch Geschäftsführender Gemeinderat für Blaulichtorganisationen Manfred Meissinger, sowie Herr Bürgermeister Karl Oysmüller, welcher dankenswerterweise im Anschluss die Verpflegung für die gesamte Mannschaft übernahm. Herzlichen Dank!
Eingesetzte Fahrzeuge:
St Aegyd – Markt: MTF, VRF, Tank 1 und Tank 2
Kernhof: HLF 2
BTF RTA: TLF
Mariazell: TLF und DLK
Wienerbruck und Annaberg: HLF 3 und MTF
Frein: TLF
Traisen: Atemluftanhänger
BFKDO Führungsunterstützung
Übungsorganisation und Beobachtung: OBI Bernhard Gruber
Text und Fotos: FF St. Aegyd : Meissinger Ch./ Pachler B.
























