Feuerwehrjugend

Die Jugendgruppe der FF St. Aegyd besteht derzeit aus 13 Mitgliedern – 9 Burschen und 4 Mädchen (Stand: 02.2023)  – im Alter zwischen 10 und 14 Jahren.

Bereits seit 1976 gibt es die FJ St. Aegyd, welche es sich zur Aufgabe gesetzt hat den mannschaftlichen Fortbestand der FF zu sichern und den Jugendlichen ein sinnvolles Freizeitangebot zu bieten, wobei Kameradschaftlichkeit und Hilfsbereitschaft an vorderster Stelle stehen.
Neben den vom Landesfeuerwehrverband vorgegebenen Ausbildungsgrundlagen, Feuerwehrjugendleistungsbewerben, Wissenstests und Fertigkeitsabzeichen bereiten wir unseren Nachwuchs auf die feuerwehrtechnischen Anforderungen des aktiven Dienstes vor. Dies geschieht im Rahmen unserer wöchentlichen Gruppentreffen, wobei Spaß und Action am Stundenplan ganz oben stehen. Doch noch bevor die Mädchen und Burschen mit Vollendung des fünfzehnten Lebensjahres in den Aktivstand überstellt werden, lernen sie Brände richtig zu löschen, Erste Hilfe zu leisten, die zahlreichen Feuerwehrgeräte zu bedienen, mit Funkgeräten und Landkarten umzugehen und vieles mehr.
Über 40 aktive Mitglieder unserer momentanen Feuerwehrmannschaft (das ist mehr als die Hälfte) stammen aus der Feuerwehrjugend und sind auch heute noch voll bei der Sache. Auch unser jetziger Kommandant Richard Fuchs trug einst den Dienstgrad „Jugendfeuerwehrmann“