Geschichte der Feuerwehrjugend

Schon früh wurde in St. Aegyd erkannt von welch hohem Stellenwert die Jugendarbeit für den Fortbestand der Feuerwehr ist und so wurde am 28. Juni  1976 die Feuerwehrjugend

St. Aegyd gegründet. Der erste Jugendführer war Ing. Othmar Graf.
Die Gründungsmitglieder waren:

Martin Bucksrucker, Peter Ebner, Wilhelm Eisner, Christian Hochreiter, Hubert Hofbauer, Franz Hofecker, Andreas Hofer, Walter Kraft, Hermann Leutner, Alfred Rath, Robert Riess, Werner Sagmüller, Manfred Seiser, Wilhelm Schublach, Manfred Schwärzler, Friedrich Weigelhofer, Gerhard Wögerer, Karl Weirer und Michael Zöchling.

Von den Jungmännern der ersten Stunde sind noch 5 aktive Mitglieder unserer Wehr. Insgesamt kommen über 40 aktive Mitglieder (das ist mehr als die Hälfte) aus der Feuerwehrjugend. Wenn man bedenkt, dass einige ehemalige Feuerwehrjugendmänner auch in anderen Wehren tätig sind (FF Kernhof, Btf Roth-Technik), kann man sehen, dass sich der Aufwand lohnt.

Die Jugendführer in chronologischer Reihenfolge:

Ing. Othmar Graf, Christian Hochreiter, Gerhard Klesl, Wilhelm Kienbichl, Alois Arnitz, Richard Fuchs, Herbert Burger, Herbert Liedl, Wolfgang Pigall & Helmut Schweiger, Markus Keller, Oliver Goldhahn, Daniel Hochreiter, Christian Zeller, Selina Stiefsohn.

Bis zum Herbst 2007 war die Feuerwehrjugend St. Aegyd stets eine reine Männerrunde, was sich aber mit dem Betritt von Elisabeth Pomberger, Marina Schwarz und Dorentina Ukaj erfreulicherweise schlagartig änderte.

Derzeit hat die Feuerwehrjugend 16 Mitglieder die unter dem Motto „EINER FÜR ALLE, ALLE FÜR EINEN“ mit Feuereifer bei der Sache sind. Das beweist gerade die hohe Übungsbeteiligung die im Jahr 2007 durchschnittlich bei 84% (!) lag. Ein Zeichen dass die Feuerwehrjugend auch in den kommenden Jahren ein wichtiger Bestandteil des Feuerwehrwesens sein wird!