Am Dienstag, den 24.02.2026, um 09:22 Uhr wurde die FF St. Aegyd zu einer Lkw-Bergung auf die B23 alarmiert.
Ein Sattelzug blockierte trotz angelegter Schneeketten nahezu beide Fahrstreifen. Der Lkw wurde mit der Seilwinde zurück auf die Straße und anschließend auf die Passhöhe Lahnsattel gezogen und gesichert abgestellt.
Trotz intensivem Räumeinsatz der Straßenmeisterei Lilienfeld, welche auf diesem Streckenabschnitt aufgrund des dichten Schneefalls sogar mit zwei Räumfahrzeugen im Einsatz war, benötigten alle Lkw’s Ketten.
Warum bleiben immer wieder Sattelkraftfahrzeuge hängen?
Sattelkraftfahrzeuge haben nur eine angetriebene Achse, auf diese meist zu wenig Gewicht wirkt. Solche bleiben dann bereits bei geringen Steigungen trotz Schneeketten hängen. In diesem Fall herrschte seit vier Uhr früh Kettenpflicht und auch Fahrverbot für Sattelkraftfahrzeuge. Die Beschilderungen, die sogar zusätzlich mit Blitzleuchten ausgestattet sind, werden aber scheinbar gekonnt ignoriert. Diese Einsätze werden in Rechnung gestellt und die Polizei hinzugezogen.
Mit dieser Erklärung sollten keine kritisierenden Kommentare, auf egal welche Organisation bezogen, notwendig sein. Ein „Gefällt mir“ in den sozialen Medien oder ein positives Kommentar, sehen die Einsatzkräfte als Dankeschön für ihren Einsatz.
Euer Team-Öffentlichkeitsarbeit der FF St. Aegyd.
Eingesetzte Fahrzeuge: Tank 1
Einsatzleiter: HBI Bernhard Gruber
Mannschaftstärke: 7 Mann
Alarmierung: (still) Pager und SMS
Einsatzdauer: ca. 1,5 Stunden
Alarmbild: T1 Bergung – Großfahrzeug
Weiters am Einsatzort:
Polizei mit 3 Fahrzeugen und 5 Mann







