16.12.2017 24h Dienst der Feuerwehrjugend

Am 15. Dezember 2017 um 15:00 Uhr startete die Jugendfeuerwehr St. Aegyd ihren 24h Dienst. Dies bedeutete einen ganzen Tag und eine ganze Nacht in Bereitschaft zu sein. Nach dem Eintreffen im Feuerwehrhaus galt es das „Lager“ aufzubereiten.

Kurz darauf ging die Sirene los und die 8 Jugendfeuerwehrmitglieder wurden zum 1. Einsatz  gerufen, „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Schottergrube von Peter Heindl“. Eine Person musste mit Hilfe des hydraulischen Rettungssatzes aus dem verunfallten PKW befreit werden. Nach der Menschenrettung wurde das Fahrzeug aus dem den Graben geborgen und mit dem Abschleppanhänger zur Altstoffsammelstelle in den Weißenbach abtransportiert. Fehlerfrei wurden diese Aufgaben gemeistert.

„Ohne Mampf kein Kampf“ Nach dem gemeinsamen Pizzakochen und Essen statteten wir unseren Feuerwehrkameraden in Kernhof einen Besuch ab, die ihren alljährlichen Weihnachtspunschstand veranstalteten. Nach einem wärmenden Tee kam schon die nächste Alarmierung. Diesmal über die Hallendurchsage im Kernhofer Feuerwehrhaus „Einsatz für die FF St Aegyd Personensuche am Waldfestplatz“. Umgehend wurde  zum zweiten Einsatz ausgerückt. Die beiden vermissten Personen wurden Mithilfe der Wärmebildkamera innerhalb kürzester Zeit gefunden.  Nach dem actionreichen ersten Tag ging es dann um Mitternacht ins Bett.

Doch die Nachtruhe dauerte nur bis 5:30Uhr, mit Sirene und Digitalfunkgerät wurden die Kids geweckt. „Kleinbrand in der Schottergrube bei Fa. Mosbacher in Mitterbach“. Die Flammen waren bereits bei der Anfahrt von weitem zu sehen. Neben den Löscharbeiten galt es auch sämtliche Baumaschinen zu schützen und Dieseltanks zu kühlen. Nachdem die Geräte wieder versorgt waren, wurde gemeinsam kräftig gefrühstückt. An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem zuständigen Gemeinderat für Blaulichtorganisationen Manfred Meissinger für den Besuch, bei  UAKdt. Rainer Ressl, sowie bei Julia Gruber-Graf für das gute Frühstück, bedanken.

Nachdem der Vormittag mit diversen Spielen und Aktivitäten im und ums Feuerwehrhaus verbracht wurde, schrillten um 10:00 zum vierten Mal die Alarmglocken.

„Brand in der NMS St.Aegyd, 1 vermisste Person“ lautete der Alarmtext. Umgehend rückte die Mannschaft mit TLFA 4000 zum Einsatzort aus. Diesmal galt es, sich mit Atemschutz richtig und rasch auszurüsten, um die vermisste Person aus ihrer lebensbedrohlichen Zwangslage zu retten.

Wieder im Feuerwehrhaus eingelangt, wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Zum Abschluss gab es noch Spaghetti Bolognese zum Mittagessen. So nahm der 24 Stunden Dienst seinen gemütlichen Ausklang.

Im Allgemeinen musste die Jugendfeuerwehrgruppe St. Aegyd ihr Fachwissen, ihre Schnelligkeit und Genauigkeit unter Beweis stellen. Vor allem die Kameradschaftlichkeit wird bei einer solchen Veranstaltung gefördert. Nachdem die Mitglieder unterschiedlichen Alters sind, konnten sie sich besser kennen lernen und ihr Zusammenhalt gestärkt werden.