04.10.2016 Großbrand Firma Wiesbauer

Großbrand in Furthof bei der Firma Wiesbauer. Die FF St. Aegyd-Markt stand mit 4 Fahrzeugen und 31 Mann im Einsatz.

Mit 9 Feuerwehren und fast 150 Mitgliedern mussten in der Nacht von 4. auf 5. Oktober 2016 die Einsatzkräfte einen Großbrand in Furthof, Gemeinde Hohenberg, löschen. Eine Halle der Firma Wiesbauer geriet aus unbekannter Ursache in Brand.

In einer Lagerhalle, unweit der Hohenberger Kläranlage und oberhalb des Sägewerkes Brunner-Stern, in der rund 1.500m³ Hackgut, Sägespäne und Strohballen zur Pelletserzeugung gelagert wurden, brach kurz vor 22:00 Uhr ein Großbrand aus.
Neun Feuerwehren mit 19 Fahrzeugen und 146 Mitgliedern konnten ein Übergreifen des Brandes auf das Kläranlagengebäude, das aufgrund massiven Funkenfluges extrem gefährdet war, verhindern. Ein LKW, der sich in einem abgebauten Teil der Halle befand, wurde schwer beschädigt. Das Sägewerk war nicht in Gefahr!

dsc_5650 dsc_5654 dsc_5681 dsc_5686 dsc_5737

Mehr Fotos finden Sie unter:  Bezirksfeuerwehrkommando Lilienfeld

Aufgrund der raschen weitreichenden Alarmierung (Alarmstufe B4 von Beginn an) und einem umfassenden Angriff mit mehreren B-Rohren und Wasserwerfern, war schon nach kurzer Zeit ein erster Einsatzerfolg zu erkennen, mehrere Maschinen, ein Technikraum, ein Heizraum und der oben erwähnte LKW wurden allerdings schwer beschädigt.

Ein Radlader und ein Kettenbagger mussten eingesetzt werden um das glosende Material auseinander zu reißen und ablöschen zu können. Last Hohenberg mit Ladekran wurde eingesetzt um an Glutnester im Dachbereich heranzukommen und abzulöschen.
Auch ein Holzverschlag mit Hackgut musste aufgeschnitten werden um an Glutnester heranzukommen.

Die meisten Einsatzkräfte waren zum Zeit der Berichtserstellung noch vor Ort um Glutnester abzulöschen, diese Arbeiten werden auch noch bis in die Morgenstunden andauern.

Update 05.10.2016, 15:00 Uhr:
Die Einsatztätigkeit dauerte bis rund 05:00 Uhr früh an, die FF Hohenberg war bis in die Mittagsstunden mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.
Brandermittler der Polizei sind derzeit dabei die Brandursache zu eruieren.

Foto und Text: HBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld und EBI Manfred Kozmich (Presse 2/11), AFKDO Lilienfeld

Im Einsatz standen:
FF Hohenberg
BTF Roth Technik Austria Ges.m.b.H.
FF St. Aegyd/Markt
FF Kernhof