16.01.2017 2 zeitgleiche Fahrzeugbergungen für die FF St.Aegyd Markt

Am Montag den 16.1.2017 wurde die FF St Aegyd um 10:10 Uhr von der BAZ St.Pölten zu einer Fahrzeugbergung in den Rotenbach alarmiert, hierbei handelte es sich um eine Mitarbeiterin der Post AG die bei ihrer Zustellungsfahrt im Tiefschnee stecken blieb.

Beim Absetzen der Ausrückemeldung wurde vom BAZ Disponenten eine weitere Einsatzmeldung über Funk übermittelt: LKW Bergung  am Ochsattel. Einsatzleiter BR Fuchs teilte die  Mannschaft auf RLFA und TLFA auf. Die 3 Kameraden vom RLFA  übernahmen die Bergung im Rotenbach, wobei sie mit der Seilwinde das Fahrzeug der Postzustellerin aus dem Tiefschnee befreiten.

Die weiteren 4 Kameraden auf TLFA 4000 die LKW Bergung am Ochsattel. Ein Sattelfahrzeug einer polnischen Frächterfirma versuchte trotz des Winterfahrverbotes mit angelegten Schneeketten  den Ochsattel zu befahren. Er scheiterte und blieb  bei der Bergfahrt kurz nach der Kreuzung hängen, der LKW wurde bis zur Passhöhe mit TLFA geschleppt und beim Umkehrmanöver unterstützt. Die Talfahrt konnte er schließlich selbstständig durchführen.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLFA 2000 und TLFA4000

Einsatzleiter: HBM Fritz Lielacher Einsatz Rotenbach, BR Richard Fuchs Einsatz Ochsattel

Einsatzdauer 1 Stunde und 1,5 Stunden