15.08.2017 Waldbrand im Wällischgraben

Zu einem Waldbrand im Wällischgraben wurden die Feuerwehren St Aegyd Markt, Kernhof und BTF Roth GesmbH am 15 August 2017 um 15:33 Uhr mittels Sirenenalarm alarmiert.

Ein Landwirt bemerkte von seinem Hof aus Rauchentwicklung am Grundstück des Nachbarn und setzte umgehend den Notruf ab.

Aufgrund des entlegenen Brandortes wurde auch ein Hubschrauber des BMI zur Unterstützung bei der Lokalisierung des Brandherdes angefordert. Auf ca1000m Seehöhe konnte beim Überflug der Brandherd gefunden werden.

Eine 300m lange Zubringleitung musste im unwegsamen und steilen Gelände seitens der eingesetzten Feuerwehren verlegt werden. Die betroffene Fläche von ca. 40qm konnte rasch gelöscht werden und somit eine weitere Ausbreitung durch  aufkommende Windböen verhindert werden. Die Unterstützung des BMI Hubschraubers beim Löschen des Brandes war dadurch nicht mehr erforderlich.

Die vom Brand in Mitleidenschaft gezogenen Bäume wurden gefällt und mittels Wärmebildkamera der BTF Roth GesmbH wurde der Waldboden nach eventuellen Glutnestern nachkontrolliert.

Eingesetzte Fahrzeuge:   MTF / KLF-A  / TLF-A  /  RLF-A

Einsatzleiter:   BR Fuchs Richard