30.12.2017 Brand eines Heizraumes am Osterkogel

Ein aufmerksamer Spaziergänger, selbst Mitglied der FF St Aegyd Markt, bemerkte am 30. Dezember kurz nach 17 Uhr Rauchaustritt aus einem Fenster bei einem Wohnhaus am Osterkogel. Umgehend setzte er den Notruf 122 an Florian St Pölten ab.

Laut Alarmplan B2 rückten die FF St Aegyd Markt, die BTF RTA GesmbH und die FF Kernhof mit 40 Mann und 7 Fahrzeuge zur Einsatzadresse aus.

Einsatzleiter BR Fuchs stellte bei der Erkundung fest, dass sich keine Personen im betroffenen Haus befanden. Der  erste ATS Trupp von TLFA St Aegyd begann umgehend mit der Brandbekämpfung des betroffenen Heizraumes. Mithilfe der erst vor kurzem angekauften Wärmebildkamera konnte der Brandherd innerhalb kürzester Zeit lokalisiert werden und die Glutnester abgelöscht werden.  Insgesamt standen 3 ATS Trupps im Einsatz. Nach rund einer halben Stunde konnte bereits „Brand aus“ gegeben werden.

Das Stiegenhaus des Wohngebäudes wurde mittels Druckbelüfters  rauchfrei gemacht. Durch die vom Brand beschädigten Wasserleitungen im Heizraum entstand auch ein erheblicher Wasserschaden im Eingangsbereich des Hauses. Mithilfe eines Naßsaugers konnte der Vorraum im Anschluss  trockengelegt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A,  TLFA 4000,  RLFA 2000, KLFA

BTF RTA GesmbH TLF 1000