05.05.2018 Florianifeier mit Fahrzeugsegnung VF-A

Am 5. Mai  ab 17 Uhr wurde von den  Feuerwehren der Marktgemeinde St Aegyd das Florianifest im Feuerwehrhaus St Aegyd Markt begangen.

Im Feuerwehrhaus feierte Pfarrer Mag. Miezyslaw Sprycha  erstmals die Heilige Messe, musikalisch umrahmte die Musikkappelle St Aegyd. Im Anschluss wurde  das neu angekaufte Versorgungsfahrzeug gesegnet.

Feuerwehrkommandant BR Richard Fuchs begrüßte alle anwesenden Gäste, allen voran die neue Fahrzeugpatin unseres Versorgungsfahrzeuges Silke Perthold.

Das neue Fahrzeug wurde auf den Namen SILKE getauft und strahlte während der Segnung genauso wie seine Patin Silke Perthold.

Unser neues Fahrzeug Type Mitsubishi L200 wurde Anfang April über den örtlichen Mitsubishi Händler Schagerl-Lielacher GmbH angekauft und von einigen engagierten Feuerwehrmitgliedern und Mechaniker Hubert Hofbauer bei der Fa Schagerl-Lielacher in ca 50 unentgeltlichen Arbeitsstunden auf ein Feuerwehrfahrzeug umgerüstet. In diesem Sinne möchten wir uns bei Gerhard Lielacher und Chefmechaniker Hubert Hofbauer recht herzlich für ihre Unterstützung bedanken.

Dieses vielseitig einsetzbare Fahrzeug ist einerseits als Ersatz für unser bereits im Vorjahr ausgeschiedenes Kommandofahrzeuges gedacht und eignet sich auch besonders für  Transporte, Dienstfahrten jeglicher Art. Der Ankauf wurde von der FF St Aegyd eigenständig übernommen und der Marktgemeinde St Aegyd entstanden dadurch keine Kosten.

Vergangenen Samstag konnte das VF-A nun offiziell in den Feuerwehrdienst gestellt werden.

Die Feuerwehrjugend bekam im Anschluß ihre erst vor kurzen in Wiesenfeld errungenen Wissenstestabzeichen vom Kommando überreicht.

Bei Schönwetter und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung ging die heurige Florianifeier in der Feuerwehrgarage über die Bühne, die bis in die frühen Morgenstunden  andauerte.