26.05.2018 Feuerwehr übt mit Bergrettung

Am Samstag den 26.05.2018  wurde die FF St. Aegyd-Markt von der FF Kernhof zu einer gemeinsamen Übung  eingeladen. Da sich die technische Übung im sehr steilen alpinen Gelände abspielte wurden auch die Bergrettung St Aegyd und Hohenberg dazu eingeladen. Auch ein Hundeführer mit seinem Suchhund, von der RK-Rettungshundestaffel war in das Übungsszenario mit eingebunden.

Übungsszenario

Ein Wanderer entdeckte einen Brand eines Holztransporters auf einer Forststrasse zwischen Gippel und Hofalm. Er alarmierte die Einsatzkräfte und eilte unverzüglich zur Unglücksstelle. Als dieser dort ankam, entdeckte er auch  eine Person die unter Baumstämmen eingeklemmt war.

Arbeiter die diesen Unfall gesehen haben, fuhren mit ihrem PKW talwärts und kamen selbst von der Straße ab. Der PKW kam rund 60 m unterhalb der Straße zum Stillstand. Zwei der im Fahrzeug befindlichen Personen wurden aus dem Fahrzeug geschleudert, der PKW Lenker wurde  im verunfalltem Fahrzeug eingeklemmt. Eine der Personen blieb nach dem Überschlag unverletzt, wollte zu Fuß Hilfe holen, stürzte jedoch unglücklich und blieb verletzt im Wald liegen.

Die FF St Aegyd rückte mit TLFA und RLFA zu dieser Übung aus. Bereits bei der Anfahrt ins Thalerl konnte man den Rauch des brennenden LKWs  oberhalb des Anwesens Reinthaler sehen. Da die FF Kernhof bereits über die Reinthalerstrasse unterwegs war, wurden wir von der Übungsleitung über die Hinterbichlerstrasse zum Übungsort gelotst. Nach der rund 30min langen Anfahrt wurde der rauchende LKW erreicht, nach der Erkundung wurde umgehend mit der Brandbekämpfung mittels TLFA-Schaumschnellangriffseinrichtung begonnen. Die eingeklemmte Person unter den Baumstämmen wurde mit Hilfe der Hebekissen von der Mannschaft des RLF-A befreit.

Nach der Beendigung dieses Szenarios  unterstützten wir die FF Kernhof die bereits mit dem verunfallten PKW mit eingklemmter Person beschäftigt war. Der PKW wurde mittels zwei Greifzügen gegen ein weiteres Abrutschen  im abschüssigen Gelände gesichert. Danach wurde die eingeklemmte Person mittels hydraulischen Rettungssatz aus dem Unfallwrack befreit und der Bergrettung zum Abtransport übergeben. Parallel dazu wurde die zweite verletzte Person von der Bergrettung ins Tal gebracht, wo sie an das RK Traisental übergeben wurde. Auch der Hundeführer konnte mit seinem Suchhund die dritte abgängige Person in einem Waldstück unterhalb des Unfallortes finden. Zu guter letzt wurde noch das Unfallfahrzeug mit der Seilwinde des RLF-A geborgen und mit einem Holztransporter abtransportiert.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung wurde seitens aller Gruppenkommandanten und Einsatzleiter ihre genauen  Tätigkeiten vorgetragen und die gute und  reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und Bergrettung  gelobt.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei der FF Kernhof für die Einladung zu dieser sehr gut vorbereiteten und ausgearbeiteten Übung.

An dieser Übung nahmen insgesamt 47 Mitglieder der Blaulichtorganisationen teil.

• FF St. Aegyd-Markt
  • FF Kernhof
  • Bergrettung St. Aegyd
  • Bergrettung Hohenberg
  • RK Traisental
  • RK Suchhundestaffel

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Übungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.