13.10.2018 Waldbrand in Lahnsattel

Am 13. Oktober 2018 um 16:02 Uhr wurde die FF St. Aegyd-Markt zu einem Waldbrand in Lahnsattel am so genannten „Kriegskogel“ alarmiert.

Bereist auf der Anfahrt wurde von der Einsatzleitung ein Hubschrauber des BMI angefordert um eine Erkundung aus der Luft duchführen zu können und die Feuerwehren Frein an der Mürz und Mariazell nachalarmiert. Nach dieser Erkundung wurden noch Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Türnitz und Lilienfeld nachalarmiert.
Mit zwei Zubringleitungen, wobei eine direkt bis zum Einsatzort führt und eine zweite zur Befüllung der Tanklöschfahrzeuge dient, wird Löschwasser aus einem Bach entnommen.
Starker Fönwind behindert die Löscharbeiten.

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnte trotz eines starken Föhnwindes die Ausbreitung des Brandes auf ein größeres Waldgebiet verhindert werden, bereits gegen 18:40 Uhr konnte „Brandaus“ gegeben, mit dem Abbau einer Zubringleitung begonnen und der Großteil der Löschmannschaften wieder abgezogen werden.

Tank St. Aegyd ist über Nacht zur Brandwache bis 09:00 Uhr am Sonntag 14.10. mit 6 Mann vor Ort.

Eingesetzte Fahrzeuge: VF-A / KLF-A / RLF-A / TLF-A

Einsatzleiter: BR Richard Fuchs

Mannschaftsstärke: 22 Mann

Einsatzdauer: ca. 17 Std.

Weiters im Einsatz:
FF Kernhof
BTF St. Aegyd Roth Austria
FF Türnitz
FF Lilienfeld
FF Mariazell (Stmk)
FF Frein/Mürz (Stmk)
mit 14 Fahrzeugen und 69 Mitgliedern
Polizei mit 3 Fahrzeugen und 4 Mann
Forstverwaltung mit 2 Fahrzeugen und 3 Personen

Text: HBI Christian Teis (Presse 11), BFKDO Lilienfeld
Foto: BR Richard Fuchs, FF St. Aegyd/Neuwald und FF Mariazell

Die FF St. Aegyd-Markt bedankt sich bei allen eingesetzten Feuerwehren sowie bei der Exekutive für den reibungslosen Ablauf. Bei diesem Waldbrand wurde wieder unter Beweis gestellt wie gut ein länderübergreifender Einsatz funktioniert.