03.01.2019 4 Einsätze innerhalb von 20 Stunden

4 Einsätze innerhalb von 20 Stunden

Ergiebige Schneefälle und Schneeverwehungen forderten die Mannschaft der FF St Aegyd-Markt in den ersten Tagen des neuen Jahres.

1. Einsatz

Am 2 Jänner 2019, während der monatlichen Chargensitzung, kam die erste Alarmierung von Florian St Pölten „ PKW hängt am Gscheid in einer Schneewechte fest“ innerhalb kürzester Zeit rückte die FF St Aegyd- Markt mit TLFA 4000 zu diesem Einsatz aus. Der Wiener Lenker wurde aus seiner misslichen Lage geborgen und konnte seine Fahrt wieder unversehrt fortsetzen.

2. Einsatz

Bereits um 7 Uhr Früh schlugen wieder die Pager an, diesmal war es eine ungarische Fahrzeuglenkerin die in Mitterbach ihre Herrschaft über ihren PKW verlor und von der Straße abkam. Die Mannschaft des RLFA 2000 konnte das Fahrzeug händisch wieder zurück auf die Straße schieben.

3. Einsatz

3 Stunden später um 9:54 Uhr kam ein Kärntner Lieferwagen im Bereich des Anwesens Schindler in Oberkeer, nach einem Ausweichmanöver gegenüber dem Gegenverkehr von der schneeglatten Fahrbahn ab, fuhr in die angrenzende Wiese und blieb nach ca. 20m im Schnee stecken, auch dieses Fahrzeug konnte von der FF St Aegyd Markt unbeschädigt geborgen werden.

4. Einsatz

Ein litauischer Lenker eines polnischen Sattelkraftfahrzeuges fuhr kurze Zeit später in Richtung Gscheid, missachtete dabei die Schneekettenpflicht ab 3,5 t und konnte seine Fahrt nur mehr bis zum Sattelhof fortsetzen, wo er dann letztendlich hängenblieb. Erst jetzt versuchte er seine mitgeführten Schneeketten anzulegen, was ihm aber leider nicht gelang. 2 Beamte der PI St Aegyd alarmierten nun die FF St Aegyd- Markt um die Fahrbahn wieder frei zu bekommen. Die FF St Aegyd rückte mit TLFA 4000 zu diesem Einsatz aus. Dem ausländischen LKW Lenker wurden seine Schneeketten ordnungsgemäß angelegt. Danach wurde das Sattel-KFZ bis zum nahegelegenen Parkplatz abgeschleppt und beim Umkehrmanöver unterstützt. Nun konnte auch dieser seine Fahrt , allerdings einer etwas längeren Fahrtroute über die Autobahn, wieder unversehrt fortsetzen

Auf detaillierte Berichterstattung und Bildergalerie wird aufgrund der Anzahl der Einsätze verzichtet! Wir danken für Ihr Verständnis.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Einsätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.