17.01.2021 PKW im Graben- Seebach

Am Sonntag, den 17.01.2021 um 20:53 Uhr wurde die FF St. Aegyd von Florian St. Pölten zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Einer St. Aegyder Pkw-Lenkerin wurde ein Reh zum Verhängnis, welches die Straße im Seebach querte. Beim Bremsmanöver, um die Kollision mit dem Wildtier zu verhindern, schlitterte der Wagen auf der schneeglatten Fahrbahn in den Abgrund. Glücklicherweise wurde das Fahrzeug von kleinen Bäumen und Sträuchern aufgehalten und die Lenkerin konnte sich unverletzt aus der misslichen Lage befreien und die Einsatzkräfte verständigen.

Nach dem Eintreffen der FF wurde nach kurzer Lageerkundung das VF-K (Kran) der FF Hohenberg nachgefordert, um eine möglichst schonende Bergung zu gewährleisten.

In der Zwischenzeit wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und das Fahrzeug von Sträuchern freigeschnitten. Mittels Kran konnte das Unfallauto problemlos aus der steilen Böschung gehoben werden und wurde direkt auf den Abschleppanhänger verladen.

Das Fahrzeug wurde abtransportiert und gesichert abgestellt, verletzt wurde niemand.

Eingesetzte Fahrzeuge:  VRF-A / RLF-A / Abschleppanhänger

Einsatzleiter: OBI Bernhard Gruber

Mannschaftsstärke: 11 Mitglieder

Einsatzdauer: ca. 2 Stunden

FF Hohenberg mit VF-K und 2 Mitglieder

HINWEIS: Ein Klick auf ,,Gefällt mir“ auf  Facebook soll Dank und Anerkennung allen eingesetzten Einsatzkräften übermitteln und keinesfalls Gefallen an diesem Ereignis zeigen!