26.02.2021 Wohnhausbrand-Terz

Am Freitag, den 26.02.2021 um 19:08 Uhr wurde die FF St. Aegyd mittels Sirene, Pager und SMS zu einem Wohnhausbrand (B3) in die Terz alarmiert.

Gemäß Alarmplan wurden auch die Feuerwehren Kernhof, Wienerbruck, Mitterbach am Erlaufsee sowie die Feuerwache Annaberg und die BTF Roth Technik alarmiert.

Ein unsachgemäßer Umgang mit einem Ofen in einem Einfamilienhaus führte zu einer starken Rauchentwicklung. Ein zufällig vorbeikommender Rettungswagen wurde auf den Rauch aufmerksam und verständigte ohne zu zögern den Notruf 122.

Aufgrund der zuvor abgehaltenen Jugendübung befanden sich gerade einige Mitglieder im Feuerwehrhaus, dadurch konnte das erste Tanklöschfahrzeug umgehend ausrücken.

Am Einsatzort eingetroffen, konnte nach kurzer Lageerkundung rasch Entwarnung gegeben werden. Der Einsatz der Feuerwehren Mitterbach, Wienerbruck und der Feuerwache Annaberg wurden auf Anfahrt storniert.

Eine Bewohnerin wurde leicht verletzt und wurde vom RK Mariazellerland ins nächstgelegene Krankenhaus transportiert. Mit Atemschutz ausgerüstet, wurde das Kellergeschoß nochmals kontrolliert und das Gebäude mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A / VRF-A / RLF-A / TLF-A / TS-Anhämger

Einsatzleiter: BR Richard Fuchs

Eingesetzte Kräfte: 24 Mann

Einsatzdauer: ca. 2,5 Std.

 

Weiters am Einsatzort:

FF Kernhof mit 2 Fahrzeugen 14 Mann

BTF Roth-Technik mit 2 Fahrzeugen und 11 Mann

FF Mitterbach auf Anfahrt storniert

First Responder St.Aegyd

FF Wienerbruck auf Anfahrt storniert

FW Annaberg auf Anfahrt storniert

RK Mariazellerland mit 1 RTW und 2 Mann

RK Mariazellerland mit 1 NEF und 2 Mann

Polizei St. Aegyd mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Dieser Beitrag wurde unter Einsätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.