16.09.2021 Brandschutzerziehung 1. und 2. Klasse NMS St. Aegyd

Nach einem Jahr Pause (coronabedingt) besuchten am 16. September 2021, 4 Mitglieder der FF St. Aegyd Markt die  1. und 2. Klasse der NMS St. Aegyd zur Brandschutzerziehung.
Es standen zwei Unterrichtseinheiten (a 50 min) zur Verfügung. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden den Schülern  die Aufgaben der Feuerwehr näher gebracht, danach ging`s weiter mit:

Theorieeinheit:
Wie entsteht Feuer?
Verbrennungsdreieck
Richtiges Löschen
Brandklassen

Begehung Schulgebäude:
Fluchtwege
Brandschutzpläne
Sammelplätze
Rettungsleitern

Verhalten im Brandfall:
Praxis im Schulhof
Fettbrandvorführung
Löschen von Brandtassen

Der Unterricht der etwas anderen Art kam bei den 23 Kids und den beiden Lehrern sehr gut an, es wurden viele Fragen gestellt und fleißig mitgearbeitet.
Die Highlights der Brandschutzerziehung waren wieder mal die Vorführung unseres Fettbrandsimulators und das eigenständige Löschen der Brandtassen mit Feuerlöschern.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Einsätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.