09.10.2022 Türöffnung- Mädchen hört Hilferufe

Am Sonntag, den 09.10.2022 um 08:28 Uhr wurde die FF St. Aegyd-Markt zu einer Türöffnung in eine Wohnhausanlage alarmiert.

Ein junges Mädchen hatte gerade das Mehrparteienhaus verlassen und hörte Hilferufe aus einer Wohnungstür. Sie verständigte ohne zu zögern ihre Mutter welche die Rettungskette in Gang setzte.

Eine ältere Dame war in ihrer Wohnung gestürzt und konnte sich selbst nicht aus ihrer Lage befreien. Da der Sprechkontakt zur Dame möglich war, wurde ein Angehöriger verständigt welcher der Feuerwehr den Code für den Schlüsselsafe durchgab. So konnte die Tür ohne Beschädigung und trotzdem rasch geöffnet werden.

Bis zum Eintreffen der Rettung wurde die Dame von der Feuerwehr bzw. Nachbarinnen betreut. Sie wurde anschließend ins Krankenhaus Lilienfeld transportiert.

Eingesetzte Fahrzeuge:   VRF-A

Einsatzleiter:   OBI Bernhard Gruber

Mannschaftsstärke:   3 Mann

Einsatzdauer:   ca. 0,5 Std.

Weiters am Einsatzort:

Polizei St. Aegyd mit 1 Fahrzeug und 2 Mann