02.06.2017 Feuerwehr besucht den Kindergarten St. Aegyd

Früh übt sich…….wer Feuerwehrmann werden will.

Insgesamt 37 Kinder warteten auch heuer wieder gespannt im Bewegungsraum auf den Besuch der Feuerwehr St Aegyd.

Pünktlich um 9:30Uhr  startete das Programm mit „Brandschutzerziehung für die Kleinsten“: Was macht die Feuerwehr, wie lautet die Notrufnummer der Feuerwehr, Wie verhalte ich mich im Brandfall uvm….Die Kids arbeiteten sehr eifrig mit da sie von den Pädagoginnen und Betreuerinnen schon bestens auf den Besuch vorbereitet wurden.

Zum Abschluß des  Theorieprogramms rüstete sich ein Mitglied der FF  vor den Kindern mit Atemschutzausrüstung aus, um den Kindern die Angst vor der „Verkleidung “ zu nehmen.
Danach ging`s  raus, auf den im Ernstfall zu verwendenden Sammelplatz, beim Hartplatz der neuen Mittelschule. Im Anschluß gab es Stationsbetrieb: die beiden Gruppen wurden wieder geteilt, eine Gruppe meisterte die Jugendbewerbsbahn die andere Gruppe durfte TLF-A 4000 und RLF-A 2000 genauestens unter die Lupe nehmen und mit dem HD- Rohr selbst hantieren. Zum Abschluss durfte jedes Kind eine Runde mit dem „großen Feuerwehrauto“ mitfahren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Diverses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.