05.10.2017 Gasgebrechen bei Bauarbeiten im Eisenwerk

Bei Grabungsarbeiten für den Hallenneubau am Werksgelände der Firma RTA wurde mittags die Haupterdgasleitung beschädigt. Das austretende Erdgas, mit einem Druck von über 30 bar, schoss Steine und Erdreich quer über die Bundesstraße B21 bis hin zu den rund 100m entfernten Wohnhäusern.

Um 11:58Uhr wurde die FF St Aegyd- Markt zu diesem „S1 Gasaustritt“ von Florian St. Pölten zur Unterstützung der BTF RTA GesmbH alarmiert.

Die eingesetzten Feuerwehren, Straßendienst und Polizei sperrten den Gefahrenbereich großräumig ab. Ebenfalls wurden die umliegenden Wohnhäuser, die Produktionshallen von RTA und Teufelberger und ein Bürogebäude evakuiert. Auch die B21 musste für eine Stunde gesperrt werden.

Die Rettungskräfte des Roten Kreuzes Traisental rückten mit Notarzt und 3 Rettungsfahrzeugen an, konnten aber ohne in Einsatz gehen zu müssen, wieder Einrücken. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Gegen 14:00 Uhr konnten alle Personen wieder an ihre Arbeitsplätze, etwas später in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die FF St Aegyd- Markt unterstützte mit TLFA 4000 im Anschluss den NÖ Strassendienst bei der Reinigung der beschmutzen Strassen und Zufahrtswege.

Durch die EVN wurde die Hauptleitung abgesperrt und umgehend mit den Reparaturarbeiten begonnen, gegen 18 Uhr wurde die Leitung wieder in Betrieb genommen.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A, RLF-A, MTF- A

Einsatzleiter: BI Christian Grabenweger (BTF RTA GesmbH)

Einsatzdauer: 3,5h

Weitere Einsatzkräfte: BTF Roth Technik Austria, FF Hohenberg, RK Traisental, Polizei, EVN, Straßendienst

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Einsätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.