13.-14.12.2019 24h Dienst der Feuerwehrjugend

Am Freitag, den 13.12.2019 um 15:00 begann der diesjährige 24h-Dienst der Feuerwehrjugend St. Aegyd. Wie jedes Jahr ist dieser Termin für die Jugendlichen, aber auch für die Betreuer und Helfer ein großes Highlight.

Gleich beim Zusammenkommen im FF-Haus wurde das Schlaflager aufbereitet, bevor ein gemütlicher Spielenachmittag mit UNO und auch ein paar Partien Tischfußball seinen Lauf nahm. Um 18:30 wurde die FJ zum ersten Mal innerhalb dieser 24h-Bereitschaft alarmiert. Es galt eine vermisste Person im Bereich „Waldfestplatz“ aufzusuchen und anschließend eine schonende Rettung mittels Spineboard und Korbschleiftrage durchzuführen.

Rasch konnte dieser Einsatz abgeschlossen werden und mittlerweile machte sich auch der Hunger bemerkbar. Nach Einrücken und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurde der Griller angeworfen und Würstel aufgelegt.

Um 22:00 begann (offiziell) die Nachtruhe, bevor die FJ um 01:00 erneut über Funk alarmiert wurde. Die FF Kernhof forderte die FJ bei einem „Wohnzimmerbrand“ am Sägewerksgelände Kernhof nach. Damit die Kinder auch die Fahrzeuge der benachbarten Kameraden kennen lernen, wurde ein Löschangriff mittels HD-Rohr des HLFA 2 der FF Kernhof durchgeführt. Nach dieser nächtlichen Action ging es nun wirklich ins Bett.

Nach der Tagwache um 07:30 wurde gemeinsam gefrühstückt, bevor um 08:30 erneut die Alarmglocken läuteten- Diesmal zum Brand einer Werkstätte mit vermissten Personen. Eine Person war auch eingeklemmt. Bereits bei der Alarmierung war klar, dass die Personensuche nur unter schwerem Atemschutz erfolgen kann, so rüstete sich ein ATS-Trupp aus und begann mit der Personensuche im 1. Obergeschoss. Im unteren Werkstättenbereich galt es eine eingeklemmte Person unter einer Traktorschaufel mittels Hebekissen zu befreien.

Zurück von diesem Einsatz war es nicht allzu lange still- Um 10:30 ging es zur Polizeiinspektion St. Aegyd, wo wir einen spannenden Einblick in den Polizei-Alltag erhielten, inklusive Geschwindigkeitsmessungen per Laserpistole und einer Fahrzeugkontrolle.

Nach diesem aufregenden Vormittag gab es zum Mittagessen Schnitzel vom Max, damit auch noch der Nachmittag einen guten Verlauf nehmen konnte.

Als der Hunger besiegt war, wurde das FF-Haus und der Schlafraum wieder zusammengeräumt, bevor beim gemeinsamen Lebkuchenbacken der 24h-Dienst 2019 allmählich zu einem Ende kam, wäre nicht um 13:30 ein letztes Mal die FJ St. Aegyd alarmiert worden.

„Fahrzeugbrand im Weißenbach“ war diesmal das Alarmstichwort. Beim Eintreffen stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand- mittels Schaumangriff konnte der Brand schnell eingedämmt werden, bevor mit Hilfe des HD-Rohres noch die letzten Glutnester gezielt abgelöscht wurden.

Zurück im FF-Haus wurden nun noch die Lebkuchen fertig ausgestochen, gebacken und verziert, bevor kurz nach 15:00 der diesjährige 24h-Dienst Geschichte war…

Das Jugendbetreuer-Team der FJ St. Aegyd bedankt sich ganz herzlich bei allen freiwilligen Helfern, der FF Kernhof, den Statisten, der Polizeiinspektion St. Aegyd und beim Gasthaus Vogelleitner für die Mitgestaltung und Versorgung während des 24h-Dienst.

–>Hier gehts zum Video 24Stunden Dienst FJ

Hier noch ein paar Eindrücke….offensichtlich braucht man sich um den Feuerwehrnachwuchs in St. Aegyd keine Sorgen machen.

Großer Dank gilt Michael Oysmüller und seinem Team, die wohl mit der Jugendbetreuung die wertvollste und aufwendigste Arbeit bei der St. Aegyder Feuerwehr erledigen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Feuerwehrjugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.