12.11.2021 Brand einer Hackschnitzelheizung im Weissenbach

Am Freitag, den 12.11.2021 um 20:48 Uhr wurde die FF St. Aegyd-Markt zu einem Brand einer Hackschnitzelheizung in den Weissenbach alarmiert.

Aufgrund des Meldebildes wurde Alarmstufe 2 (Unterabschnittsalarm) mit den zusätzlichen Feuerwehren aus Hohenberg, Kernhof und der Betriebsfeuerwehr Roth Technik ausgelöst.

Aus bislang unbekannter Ursache dürfte es in der Förderschnecke einer Heizungsanlage, welche in den mit Hackgut befüllten Lagerraum führt, zu einem Glimmbrand gekommen sein.

Umgehend nach dem Eintreffen wurde der erste Atemschutztrupp in den verrauchten Keller geschickt und begann mit dem Ausräumen des Hackschnitzelbunkers. Parallel dazu wurde wurde vom ca. 150m entfernten Hydranten eine Versorgungsleitung zum TLF-A gelegt. Nachdem die Förderschnecke unter ständiger Kontrolle mit der Wärmebildkamera im Handbetrieb leergefahren werden konnte, wurden letzte Glutreste abgelöscht.

Die Feuerwehren Hohenberg, Kernhof sowie die Betriebsfeuerwehr RTA warteten im Bereitstellungsraum, wurden aber letztlich nicht benötigt und konnten wieder einrücken.

Verletzt wurde niemand.

 

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A / RLF-A / VRF-A / MTF-A

Einsatzleiter: BR Richard Fuchs

Mannschaftsstärke: 26 Mitlgieder

Alarmierung: Sirene / Pager / SMS-Info

Einsatzdauer: ca. 3 Stunden

 

Weiters am Einsatzort:

FF Hohenberg mit 4 Fahrzeugen und 21 Mann

FF Kernhof mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann

BTF Roth Technik mit 1 Fahrzeug und 6 Mann

PI St.Aegyd mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

RK Traisental mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Einsätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.