09.01.2022 Wohnungsbrand mit Menschrettung

Am Sonntag, den 09.01.2022 um 19:15 Uhr wurde die FF St. Aegyd gemeinsam mit den Feuerwehren Kernhof und der BTF- Roth Technik zu einem Wohnungsbrand ins Eisenwerk alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt rüstete sich der erste Atemschutztrupp aus und betrat unmittelbar nach dem Einteffen das Gebäude. Der Brand, welcher von einem Ofen ausgegangen war, wurde rasch abgelöscht und es wurde sofort mit der Menschenrettung begonnen. Die 93- jährige Bewohnerin die sich ans Küchenfenster rettete, wurde mit dem Rettungstuch ins Freie gebracht und dem in der Zwischenzeit eingetroffenem Team des RK Traisental übergeben.

Nach der erfolgreichen Menschenrettung wurden letzte Glutnester abgelöscht und die Wohnung mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Das restliche Brandgut wurde aus der Wohnung gebracht und abgelöscht. Mit einem Druckbelüfter wurde die stark verqualmte Wohnung noch rauchfrei gemacht.

Insgesamt wurden 3 Atemschutztrupps eingesetzt. 2x FF St. Aegyd, 1x BTF Roth Technik.

Ein aufmerksamer St. Aegyder sah den Feuerschein in der Wohnung und verständigte den Notruf….er wurde zum Lebensretter!

HINWEIS: Ein Klick auf ,,Gefällt mir“ in sozialen Medien soll Dank und Anerkennung allen eingesetzten Einsatzkräfte übermitteln und keinesfalls Gefallen an diesem Ereignis zeigen!

Eingesetzte Fahrzeuge: VF-A / TLF-A / RLF-A / VRF-A / MTF-A

Einsatzleiter: OBI Bernhard Gruber