25.03.2022 Jahresmitgliederversammlung

Am Freitag, den 25. März 2022 um 19:00 Uhr lud Kommandant BR Richard Fuchs zur 147. Jahresmitgliederversammlung ins GH Perthold ein.

Insgesamt nahmen 43 Mitglieder der FF St Aegyd- Markt daran teil. Als Ehrengäste durfte Kdt. Fuchs: den geschäftsführenden Gemeinderat Manfred Meissinger stellvertretend für Bürgermeister Karl Oysmüller, die Gemeinderäte Nicole Grabenweger, Walter Lichtenegger, Andreas Zuser und Altbürgermeister Rudolf Pfeffer begrüßen. Die St. Aegyder Bauernschaft wurde vertreten durch Josef Eder.

Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Melk OBR Roman Thennemayer und Abordnungen der Nachbarwehren Hohenberg, Kernhof, Betriebsfeuerwehr Roth Technik und zahlreiche Helferinnen der FF konnte KDT Fuchs ebenfalls begrüßen.

Kommandant BR Fuchs berichtete über zahlreiche Teilnahmen an Sitzungen und Besprechung im Bezirk und Abschnitt und diverse Tätigkeiten der BAZ Disponenten.

Die Berichte der beiden Kommandantenstellvertreter, welche beide coronabedingt verhindert waren, wurden ebenfalls von Kdt. Fuchs vorgetragen.

Hier standen im Jahr 2021 70 Einsätze davon 8 Brandeinsätze, 3 Brandsicherheitswachen, 58 Technische Einsaätze und 1 Fehlalarm zu Buche. Coronabedingt wurden im Jahr 2021 nur 16 übungen abgehalten.

Im Anschluss folgten sämtliche Berichte der zuständigen Sachbearbeiter

Feuerwehrjugend: LM Michael Oysmüller berichtet über das abgelaufene Jahr bei der Jugendfeuerwehr:

Der Mitgliederstand per 31.12.2021 besteht aus 18 Jugendfeuerwehrmitgliedern (10 Burschen, 8 Mädchen).

Leider wurde im vergangen Jahr coronabedingt die Ortssäuberung, Florianifeier, Ferienspiel, das Hallenfußballturnier, der Wissentest, Landesskibewerb und noch einige Highlights ausgelassen. Dafür wurde aber ein internes Jugenlager der St. Aegyder Jugendgruppe durchgeführt, welches sehr gut ankam.

Insgesamt wurden 987 h bei der Jugendfeuerwehr geleistet.

Kassenverwalter V Silvia Ganster berichtete über den Kassenstand und ging auf die größeren Ein- und Ausgaben ein.

Gesamt wurden 8889 erfasste Stunden 2021 im Dienste der Bevölkerung geleistet.

Angelobt wurde Leon Zuser und Christopher Maier. Befördert wurden Christopher Maier zum Feuerwehrmann, Katja Praschl und Sebastian Denk zum Oberfeuerwehrmann und Oliver Hochreiter zum Hauptfeuerwehrmann. Natascha Rabl wurde zum Sachbearbeiter feuerwehrmedizinischer Dienst und Paul Lielacher zum SB Nachrichtendienst ernannt. Zum Kassier wurde Silvia Ganster ernannt.

Beim Punkt Ansprachen kam GGR Manfred Meissinger zu Wort und dankte für die geleisteten Tätigkeiten im Dienste der Bevölkerung. Für die Abordnungen der Nachbarwehren dankte Christian Grabenweger für die gute Zusammenarbeit.

Kommandant Richard Fuchs bedankte sich nochmals herzlich bei Josef Eder für die großzügige Holzspende der gesamten St. Aegyder Bauernschaft.

Weiters bedankte er sich bei der gesamten St. Aegyder Bevölkerung für die Spenden bei der Haussammlung bzw. der Bausteinaktion. Ohne Spenden wäre der Umbau beim FF- Haus nicht möglich, da die Einnahmen der Veranstaltungen wie Florianifeier und Waldfest fehlen.

Als Dankeschön für die geleisteten Tätigkeiten wurde seitens der SPÖ  St. Aegyd eine Spende an das Kommando übergeben.

Um 20:15 Uhr konnte Kommandant BR Richard Fuchs die 147. JMV mit einem „Gut Wehr“ schließen.

Terminankündigung:

Am 15. Mai 2022 ist eine Florianifeier im Feuerwehrhaus mit Baustellenbesichtigung geplant.

Am 16. und 17. Juli 2022 sollte endlich unser traditionelles Waldfest wieder stattfinden.