27.12.2022 Schwelbrand in Einfamilienhaus

Am Dienstag, den 27.12.2022 um 07:43 Uhr wurde die FF St. Aegyd zu einem Brandverdacht in einem Einfamilienhaus alarmiert.

Gemäß Alarmplan wurde zeitgleich auch die BTF Roth Technik mitalarmiert. Binnen wenigen Minuten waren 5 Fahrzeuge mit 33 Mann der beiden Feuerwehren vor Ort. Nach Lageerkundung war klar, dass es sich um einen Schwelbrand im Bereich des Kamins handelte.

Unter schwerem Atemschutz begann der erste Trupp mit dem Öffnen der Zwischendecke sowie der Wand im Bereich des Kamins. Paralell dazu entfernte im Außenbereich ein weiterer Trupp die Wandverschalung und öffnete das Dach. Immer wieder wurden Glutnester abgelöscht und mit der Wärmebildkamera das Brandgeschehen kontrolliert.

Da der zuständige Rauchfangkehrer zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht zu erreichen war, wurde ein weiterer Rauchfangkehrer kontaktiert, welcher in kürzester Zeit eintraf.

Die vier Bewohner des Hauses bemerkten den Brand selbst, wählten den Notruf und brachten sich in Sicherheit. Verletzt wurde niemand.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A / RLF-A / VRF-A

Einsatzleiter: OBI Daniel Hochreiter