30.01.2023 PKW und LKW Bergung auf der B21

Am Montag, den 30.01.2023 um 15:58 Uhr wurde die FF St. Aegyd auf die B21 bei km 82,8 in der sogenannten ,,Bärengrabenkurve“ zu einer Fahrzeugbergung alarmiert.

Ein Pkw- Lenker aus St. Pölten verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, krachte gegen ein Verkehrszeichen und blieb im Schnee stecken. Mit der Seilwinde wurde der BMW zurück auf die Straße gezogen und der Lenker konnte seine Fahrt fortsetzen.

Noch auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus meldete der Disponent der Bereichsalarmzentrale St. Pölten per Funk einen Folgeeinsatz bei km 75,4. Dem Fahrer eines Sattelschleppers war im dichten Schneetreiben ein Wendemanöver misslungen und blockierte deshalb die gesamte Bundesstraße. Mit der Schleppstange wurde der Lkw aus dem Bankett gezogen und beim Wenden unterstützt.

Nachdem auch dieser Einsatz abgearbeitet war, konnte die Mannschaft ins FF Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Fahrzeuge: RLF-A

Einsatzleiter: OBI Bernhard Gruber

Mannschaftstärke: 6 Mann (4 Reserve im FF Haus)

Alarmierung: (still) Pager und SMS