08.03.2024 Feuerwehrjugend übt mit Hebekissen

In der dieswöchigen Jugendstunde der Freiwilligen Feuerwehr stand ein besonders spannendes Thema auf dem Programm: das Arbeiten mit dem Hebekissen. Dieses wichtige Gerät, das in zahlreichen Einsatzsituationen von entscheidender Bedeutung ist, wurde unseren jüngsten Mitgliedern nähergebracht.

Zu Beginn der Stunde wurden die Jugendlichen in die Theorie eingeführt. Sie lernten die verschiedenen Typen von Hebekissen kennen sowie die physikalischen Prinzipien, die hinter ihrer Funktionsweise stehen. Sicherheitsaspekte wurden besonders betont, um den verantwortungsvollen Umgang mit dem Gerät zu gewährleisten.

Nach der theoretischen Einführung ging es an die praktische Anwendung. Unter der Aufsicht erfahrener Feuerwehrleute hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, das Hebekissen selbst zu bedienen. Sie übten, wie man es korrekt positioniert, steuert und Lasten sicher anhebt. Die praktische Übung war nicht nur lehrreich, sondern machte den Jugendlichen auch sichtlich Spaß.

Den Höhepunkt der Jugendstunde bildete ein kleines Spiel, bei dem die Teilnehmer ihr neu erlerntes Wissen und ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. In Teams aufgeteilt, galt es, einen Parcours zu bewältigen, bei dem verschiedene Objekte mit Hilfe des Hebekissens angehoben und bewegt werden mussten. Dies förderte nicht nur den Teamgeist, sondern auch das Verständnis für die praktische Anwendung des Gelernten.

Die Begeisterung und das Engagement unserer jungen Feuerwehrmitglieder waren beeindruckend. Es ist ermutigend zu sehen, wie die nächste Generation von Feuerwehrleuten mit Eifer bei der Sache ist und wichtige Fähigkeiten erlernt, die eines Tages im Einsatzleben der Feuerwehr von unschätzbarem Wert sein können.

Die Jugendstunde endete mit einer Reflexion des Gelernten und einem Ausblick auf die kommenden Themen. Es ist klar, dass solche praktischen Übungen eine unschätzbare Rolle in der Ausbildung unserer Jugend spielen und wir freuen uns darauf, in den kommenden Wochen weitere spannende und lehrreiche Aktivitäten zu erleben.

Text: LM Mario Hirnschall

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Feuerwehrjugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.