19.04.2024 Löscheinsatzübung der Feuerwehrjugend St. Aegyd

Am Freitag den 19. April stand nach dem Lernen wieder mal eine Übung auf dem Programm : Autobrand

Besonderes Augenmerk wurde auf die Sicherheitsvorkehrungen und die richtige Handhabung der Löschgeräte gelegt.

Unter Anleitung der Ausbilder wurde ein simulierter Autobrand mit dem Tankwagen der Feuerwehr bekämpft.

Die Jugendfeuerwehrmitglieder lernten, wie man einen Tankwagen sicher positioniert, die Wasserversorgung aufbaut und den Löschangriff koordiniert durchführt.

Sie übten, wie man Schläuche korrekt ausrollt, Strahlrohre bedient und den Löschschaum gezielt einsetzt, um das Feuer zu ersticken. Die Übung bot eine realistische Erfahrung, wie man schnell und effizient auf Autobrände reagiert.

Ziel der Übung war die Teamarbeit und dass man einen kühlen Kopf bewahrt sowie, dass die Sicherheit aller Beteiligten stets oberste Priorität hat.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Feuerwehrjugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.