27.04.2024 Waldbrand am Gscheid

Am Samstag, den 27.04.2024 um 13:33 Uhr wurden die Feuerwehren St. Aegyd, Kernhof und BTF -RTA zu einem Flurbrand Richtung Gscheid alarmiert.

Aufgrund der exponierten Lage des Einsatzortes (keine Wasserversorgung in der Nähe) wurden vom Einsatzleiter weitere Tanklöschfahrzeuge angefordert.

Mit einem umfassenden Löschangriff wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und um 17:00 Uhr konnte ,,Brand aus“ gegeben werden. Die Brandursache ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTF-A / TLF-A/ RLF-A

Einsatzleiter: OBI Daniel Hochreiter

Mannschaftstärke: 31 Mann (davon 7 Mann Reserve im FF Haus)

Alarmierung: Sirene / Pager / SMS-Info

Einsatzdauer: ca. 3,5 Std.

Feuerwehr gesamt 71 Mann

FF Kernhof mit 2 Fahrzeugen

BTF Roth Technik mit 1 Fahrzeug

FF Annaberg mit 1 Fahrzeug

Polizei mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

RK Lilienfeld-St. Aegyd mit 1 RTW und 2 Mann

Leon Zuser, selbst Mitglied der FF St. Aegyd, endeckte den Brand als er mit seinem Privat-Pkw unterwegs war. Er schlug Alarm.