31.08.2018 Glimmbrand im Motorraum eines Kleinbuses

Während der Rückfahrt vom Einsatz ,,Mobilhacker droht abzustürzen“ wurde die Mannschaft der FF St. Aegyd-Markt telefonisch über einen vermutlichen Fahrzeugbrand informiert.

Da sich der angegebene Einsatzort (Gscheidberg) nur noch ca.1 km entfernt befand, konnte ein Eintreffen an der Einsatzstelle innerhalb kürzester Zeit erreicht werden.

Die Lenkerin aus dem Bezirk Tulln, welche bereits während der Bergfahrt stechenden Geruch wahrnahm, reagierte vorbildlich und bekämpfte den Brand mittels mitgeführtem Feuerlöscher. Seitens der FF St. Aegyd wurden aus dem Motorraum glimmende Teile der Verkleidung und des Luftfilters entfernt.  Anschließend wurde mit der Wärmebildkamera die Temperatur im Motor- und Innenraum kontrolliert.

Nach rund einer Stunde konnte dann endgültig ins FF- Haus eingerückt und die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:   VF-A / RLF-A / TLF-A

Einsatzleiter:   BR Richard Fuchs

Mannschaftsstärke:   13 Mann

Einsatzdauer:   ca. 1 Std.