29.10.2018 Sturmeinsätze am laufenden Band

Am Montag den 29.10.2018 um 19:49 Uhr wurde die FF St. Aegyd-Markt von der Bereichsalarmzentrale St. Pölten zu einem Sturmeinsatz alarmiert.

Auf der B23 zwischen Terz und Lahnsattel blockierten mehrere entwurzelte bzw. abgebrochene Bäume die Straße. Mit mehreren Motorsägen wurde diese freigeschnitten.

Aufgrund der zu hohen Eigengefährdung wurde jedoch nach Absprache mit der Polizei und dem NÖ Straßendienst eine Totalsperre der B23 veranlasst.

Immer wieder wurde die Mannschaft per Funk zu Folgeeinsätzen geschickt.

Einsatzorte:

• B23- Lahnsattel
  • B23- Terz
  • B21- Terz
  • B21- Gscheid
  • L101- Ulreichsberg
  • St. Aegyd- Berggasse
  • St. Aegyd- Mitterbach
  • St. Aegyd- Eisenwerk

Gegen Mitternacht waren alle Einsätze abgearbeitet und die Einsatzgeräte wieder einsatzbereit. 30.10.2018 – Bereits um 04:52 Uhr folgte die nächste Alarmierung diesmal auf den Osterkogel in St. Aegyd, wieder blockierte ein entwurzelter Baum die Fahrbahn.

Gegen 06:00 wurde die noch im FF Haus befindliche Mannschaft telefonisch über Florian St. Pölten vom Roten Kreuz zur Hilfe gerufen. Grund dafür war ein medizinischer Notfall am Gscheid wobei die FF eine Zufahrtsmöglichkeit für den RTW sicherstellen musste.

Wieder einsatzbereit am Stützpunkt kam bereits um 07:00 Uhr die nächste Alarmierung, diesmal auf die L101 -Ulreichsberg Siedlung. Nach dem Freischneiden der Straße konnte dann aber endgültig eingerückt werden und die Einsatzserie riss glücklicherweise ab.

Eingesetzte Fahrzeuge: VF-A / KLF-A / RLF-A / TLF-A

Einsatzleiter: BR Richard Fuchs

Mannschaftsstärke: 24 Mann

Einsatzdauer gesamt: ca.  11 Std.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Einsätze veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.