04.03.2017 142. Jahresmitgliederversammlung

Am Samstag den 4. März 2017um 19:00 Uhr lud Kommandant BR Richard Fuchs zur 142. Jahresmitgliederversammlung ins GH Perthold ein.

Insgesamt nahmen 41 Mitglieder der FF St Aegyd- Markt daran teil.  Als Ehrengäste durfte Kdt. Fuchs:  Bürgermeister Rudolf Pfeffer, Vizebürgermeister Karl Oysmüller, den zuständigen geschäftsführenden Gemeinderat für Blaulichtorganisation Manfred Meissinger, geschäftsführenden Gemeinderat Christian Pomberger , Gemeinderäte der SPÖ Und ÖVP, Ortsbauernrat Ökonomierat  Josef Eder und Andrea Denk von den St Aegyder Bäurinnen begrüßen.

Den Kommandant der Nö Feuerwehrstreife Willi Katzengruber Abordnungen der Nachbarwehren Hohenberg, Kernhof , Betriebsfeuerwehr Roth, Abordnungen vom RK St Aegyd, Richard Schmidt- Wonisch von der  Polizeiinspektion St Aegyd, Gabriele Zeller von der Nön und Helferinnen der FF  konnte KDT Fuchs ebenfalls begrüßen.

Gestartet wurde mit einer Filmpräsentation des Nölfk „Einsatzbilanz 2016“.

Kommandant BR Fuchs berichtete über zahlreiche Teilnahmen an  Sitzungen und Besprechung im Bezirk und Abschnitt diverse Tätigkeiten der BAZ Disponenten und Bezirksausbildner, Festveranstaltungen Florianifeier, Waldfest und dem Feuerwehrausflug 2016. Gratulierte den Kameraden die einen runden Geburtstag 2016 hatten und allen die eine Auszeichnung für ihre jahrelangen Tätigkeiten im Vorjahr erhielten. Und natürlich den unermüdlichen Einsatz aller Feuerwehrhelferinnen und Helfern.

1 Kdt. stv. OBI Gruber Bernhard berichtete über einen Mannschaftsstand von 90 Mitglieder und insgesamt 86 Einsätze im Jahr 2016 und über die abgehaltenen Tätigkeiten im Vorjahr und über  diversen Tätigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation, besonders über die neu erstellte Homepage der FF. Zum Abschluss wurde die Atemschutzuntersuchung neu vorgestellt

2 Kdt. stv. OBI Hochreiter Daniel berichtete über 39 besuchte Kurse und 34 abgehaltene Übungen. Abgehaltene Brandschutzerziehungen in VS, NMS und Kindergarten. Über die durchgeführte Heißausbildung Stufe 4 und 5 und den erworbenen Leistungsabzeichen.

Im Anschluss folgten sämtliche Berichte der zuständigen Sachbearbeiter

Feuerwehrjugend: FM Elisabeth Pomberger berichtet über das abgelaufene Jahr bei der Jugendfeuerwehr:

Der Mitgliederstand per 31.12.2015 besteht aus 9 Jugendfeuerwehrmitgliedern (6Burschen, 3 Mädchen). 1 Mitglied wurde in den Aktivstand überstellt, erfreulicher Weise konnte sich die Jugendfeuerwehr über 3 neue Mitglieder freuen.

Weiters wurde an der Ortssäuberung, Waldfest, Ferienspiel, am FJ Hallenfußballturnier, Wissentest, Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb  und beim Landeslager in Amstetten teilgenommen. Intern wurde noch die Erprobung und das  Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und EH absolviert  und zum Jahresabschluss  wurde eine Kinofahrt gemacht.

Sarah Schweiger absolvierte 2016 als erstes Jugendfeuerwehrmitglied des Bezirkes das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Insgesamt wurden 1452h bei der Jugendfeuerwehr geleistet.

Kassenverwalter V Hubert Zeller berichtete über den Kassenstand und ging auf die größeren Ein und Ausgaben ein.

Angelobt wurde PFM Sarah Schweiger. Befördert wurde Sarah Schweiger zum Feuerwehrmann, Elisabeth Pomberger zum Oberfeuerwehrmann, Mario Rabl zum Löschmeister und Stefan Meissinger zum Oberlöschmeister.

Beim Punkt Allfälliges stellte Kdt Fuchs das 2018 stattfindende Landestreffen der Feuerwehrjugend in St Aegyd vor.

Die Feuerwehrjugend bekam ihre am Vortag erfolgreich absolvierten Erprobungstufen überreicht.

Der Reinerlös vom Erntedankfest 2016, im Wert von 1016€, wurde von der Obfrau der St Aegyder Bäuerinnen der Feuerwehrjugend übergeben. Das Kommando und die Feuerwehrjugend bedanken sich recht herzlich!!!

Als Dankeschön für die geleisteten Tätigkeiten wurden seitens der SPÖ und ÖVP Fraktionen St Aegyd insgesamt 4 Pager an das Kommando übergeben.

Beim Punkt Ansprachen kamen Bgm Pfeffer, Vizebgm und Naturfreundeobmann Karl Oysmüller,GGR Manfred Meissinger, GGR Pomberger, für die Abordnungen der Nachbarwehren UAKdtHBI Rainer Ressl, Postenkommandant Schmidt von der PI St. Aegyd, Elisabeth Schmidt Wonisch von der Spö, Florian Schweiger vom  RK St Aegyd und Ökonomierat  Eder zu Wort. Von allen zu Wortgekommen wurde volle Unterstützung für das Projekt „Landestreffen der Feuerwehrjugend 2018 in St Aegyd“ zugesagt.

Um 20:30 konnte Kommandant BR Richard Fuchs die 142 JMV mit einem „Gut Wehr“ schließen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Diverses veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.