24.08.2019 Waldbrand in Lahnsattel

Am 24.08.2019 um 14:32 Uhr wurden laut Alarmplan B2, die Feuerwehren St. Aegyd-Markt, Kernhof und BTF Roth Technik zu einem Waldbrand in Lahnsattel alarmiert. Ebenso wurde die FF Frein an der Mürz alarmiert.

Ein Förster wurde auf die Rauchentwicklung aufmerksam und setzte den Notruf ab. Vorbildlich markierte er mit einem Farbspray die Zufahrtsstraße für die Feuerwehr.

Nach Eintreffen des ersten Fahrzeuges der FF St. Aegyd und kurzer Lageerkundung, wurden die Tanklöschfahrzeuge eingewiesen. Umgehend wurde eine Löschleitung gelegt und ein umfassender Löschangriff mit 3 C-Rohren durchgeführt. Bereits nach kurzer Zeit zeigte der Löscheinsatz Wirkung und die betroffene Fläche von ca.200m² war unter Kontrolle.

Während den Löscharbeiten wurde 5 km entfernt eine Saugstelle aufgebaut und ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet.

Gegen 16:30 Uhr konnte ,, Brand aus“ gegeben werden und die Mannschaft konnte mit den Aufräumarbeiten beginnen. Parallel dazu wurde der Brandherd mit der Wärmebildkamera nochmals auf Glutnester abgesucht. Zwei kleine Glutnester konnten anschließend noch mit den neuen Löschrucksäcken der FF St. Aegyd abgelöscht werden.

Um 18:30 Uhr waren die eingesetzten Feuerwehren wieder eingerückt und einsatzbereit in ihren Feuerwehrhäusern. Als Brandursache wird Blitzschlag angenommen.

HINWEIS: Ein Klick auf ,,Gefällt mir“ auf  Facebook gilt als Wertschätzung allen eingesetzten Einsatzkräften und soll keinesfalls Gefallen an diesem Ereignis zeigen!

Eingesetzte Fahrzeuge:   VF-A / MTF-A / VRF-A /  RLF-A / TLF-A

Einsatzleiter:   BM Tobias Spielbichler

Mannschaftsstärke:   21 Mann

Einsatzdauer:   ca. 4 Std.

Weiters am Einsatzort:

FF Kernhof mit 2 Fahrzeugen und 8 Mann