05.10.2019 UA Übung- Wohnungsbrand mit mehreren Vermissten

Am Samstag, den 05.10.2019 um 16:05 Uhr wurden die Feuerwehren St. Aegyd-Markt, Kernhof, Hohenberg und die BTF RTA von Florian St.Pölten zu einem Wohnungsbrand mit mehrern vermissten Personen alarmiert, um dieses Szenario gemeinsam zu beüben.

Übungsobjekt war ein Mehrparteienhaus im Mittelweg in dem im 2.Stock ein Wohnungsbrand ausgebrochen war, mehrere Personen galten als vermisst.

Eine Person konnte im 2. Stock aufgefunden werden und wurde durch den Atemschutztrupp Kernhof ins Freie gebracht. Gleichzeitig suchte der Atemschutztrupp der FF St. Aegyd das restliche Gebäude ab und führte die Brandbekämpfung durch.

Ebenso war eine Person aus Panik aus dem Fenster des Wohnhauses gesprungen und landete schwer verletzt auf einem Vordach in 4 Meter Höhe. Mittels Korbschleiftrage wurde auch diese erfolgreich abgeseilt und dem Roten Kreuz übergeben.

Die Kinder welche aus einem Fenster im 1. Stock um Hilfe riefen wurden von den Kameraden der BTF RTA über Leitern ins Freie gebracht.

Detail am Rande: 15 Minuten nach Übungsbeginn wurde die FF St. Aegyd zu einem echten Einsatz alarmiert. Die Übung wurde zwar mit weniger Mitgliedern durchgeführt, dass Übungsziel wurde trotzdem erreicht.

Rund 40 Mann der vier Feuerwehren des Unterabschnittes L5 waren bei der Übung beteiligt. In diesem Sinne bedanken wir uns bei dem Hausbesitzer zur Freiabe als Übungsobjekt sowie bei unseren Statisten der St. Aegyder Bevölkerung sowie unserer Feuerwehrjugend.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Übungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.