03.10.2020 Wohnungsbrand in Ulreichsberg

Am Samstag, den 03.10.2020 um 07:39 Uhr wurde FF St. Aegyd mittels Sirene, Pager und SMS zu einem Wohnungsbrand nach Ulreichsberg alarmiert.

Gemäß Alarmplan wurden auch die Feuerwehren Mariazell, Kernhof und die BTF Roth- Technik alarmiert. Von der BAZ St. Pölten wurde uns per Funk mitgeteilt, dass sich die Person noch im Gebäude befindet und der Rettungsdienst sowie die Polizei ebenso noch auf Anfahrt sind.

Vom ersteintreffenden Fahrzeug konnte per Funk rasch Entwarnung gegeben werden. Orkanartige Windböen drückten Rauch ins Wohnhaus welcher wiederum durch geöffnete Fenster entwich. Ein Augenzeuge vermutete daher einen Brand im Wohnhaus und alarmierte vorbildlich und ohne zu zögern die Feuerwehr.

Die Feuerwehr Mariazell und BTF Roth-Technik konnten noch auf Anfahrt storniert werden.

Glücklicherweise entpuppte sich die Alarmmeldung als Fehlalarm.

Eingesetzte Fahrzeuge: VRF-A, RLF-A, TLF-A, VF-A mit TS-Anhänger

Einsatzleiter: BR Richard Fuchs

Mannschaftsstärke: 24 Mitlgieder

Einsatzdauer: ca. 1 Stunde